Informationsveranstaltung: „Demenz—was dann?“ Demenz-Verein Saarlouis e.V.

​Demenz-Verein Saarlouis, Gemeinde Schwalbach mit Seniorenmoderatorin und Seniorenrat, Caritas-Sozialstation Schwalbach-Elm, Plattform Demenz, Pflegestützpunkt im Landkreis Saarlouis

am Dienstag, den 4. Oktober 2016, 18
Uhr Rathaus der Gemeinde Schwalbach
Hauptstr. 92 (Ratssaal)

Grußwort: Hans-Joachim Neumeyer, Bürgermeister Gemeinde Schwalbach Referent: Erik Leiner, Dipl.-Sozialarbeiter, Demenz-Verein Saarlouis e.V.

Pflegende Angehörige sind mit der Betreuung von Menschen, die aufgrund ihres Alters verwirrt und psychisch verändert sind, vor besonders schwierige Aufgaben gestellt. Angehörige von Menschen mit Demenz (z. B. Alzheimer-Krankheit) sind nicht nur den Belastungen ausgesetzt, wie man sie auch bei Angehörigen von Patienten mit schweren chronischen, körperlichen Erkrankungen findet. Hinzu kommen vielmehr noch spezielle Probleme durch Desorientiertheit, Umkehr des Tag-Nacht-Rhythmus, Vergesslichkeit, Aggressivität und Wesensveränderung, die die Beziehung zwischen Betreuer und Betreutem zunehmend belasten und verändern, häufig die Zuneigung aus-laugen. Im Landkreis Saarlouis sind etwa 4100 Menschen von einer Demenz betroffen. 80% der Betroffenen wer-den von ihren Angehörigen, meist Frauen, in der Häuslichkeit versorgt.

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zur Information, zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch über dementielle Erkrankungen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen zur Veranstaltung oder Beratung zum Thema Demenz unter 06831/48818-0