Informationen des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie fast alle Veranstaltungen muss auch der Volkstrauertag am kommenden Sonntag in diesem Jahr dem aktuellen Geschehen bedingt durch die Corona-Pandemie Tribut zollen. Anstelle der zentralen Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof in Elm-Sprengen wird es eine Kranzniederlegung in aller Stille geben, ebenso an den Ehrenmalen in den Gemeindebezirken Elm, Hülzweiler und Schwalbach.

Dennoch wollen und sollen wir das Anliegen des Volkstrauertages nicht vergessen:

Das Gedenken an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kindern, Frauen und Männer aller Völker.

Wir gedenken der Soldaten, die in den Weltkriegen starben, der Menschen, die durch Kriegshandlungen oder danach in Gefangenschaft, als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren.

Wir gedenken derer, die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten, einer anderen Rasse zugerechnet wurden.

Teil einer Minderheit waren oder deren Leben wegen einer Krankheit oder Behinderung als lebensunwert bezeichnet wurde.

Wir gedenken derer, die ums Leben kamen, weil sie Widerstand gegen Gewaltherrschaft geleistet haben und derer, die den Tod fanden, weil sie an ihrer Überzeugung oder an ihrem Glauben festhielten.

Wir trauern um die Opfer der Kriege und Bürgerkriege unserer Tage, um die Opfer von Terrorismus und politischer Verfolgung, um die Bundewehrsoldaten und anderen Einsatzkräfte, die im Auslandseinsatz ihr Leben verloren.

Wir gedenken heute auch derer, die bei uns durch Hass und Gewalt gegen Fremde und schwache Opfer geworden sind. Wir trauern mit allen, die Leid tragen um die Toten und teilen ihren Schmerz.

Aber unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt.

Ihr Bürgermeister
Hans-Joachim Neumeyer

Es wurde ein Bürgertelefon beim Landkreis Saarlouis unter der Rufnummer 06831 / 444 – 6655 eingerichtet. Diese Hotline ist Montag-Freitag zwischen 10 und 13 Uhr zu erreichen. Allgemeine Informationen stellt der Landkreis Saarlouis auch online unter www.kreis-saarlouis.de zur Verfügung.

Aktuelle Infos finden Sie auch auf der Corona-Sonderseite des Saarlandes unter  https://corona.saarland.de/DE/home/home_node.html

Aktuelle Fallzahlen, Stand: 09.11.2020

​Infektionen insgesamt: Davon verstorben: ​Aktuell infiziert: ​Genesene:
​107 ​5 23 ​79