Hurra, wir haben das Minisportabzeichen!

Heute war ein aufregender Tag für fast 70 Kinder der Kita Tausendfüßler. Die Verleihung des Minisportabzeichens stand an, zu der sich alle mit ihren Eltern und Großeltern in der Jahnsporthalle trafen. Im Vorfeld haben sie mit viel Anstrengung und Konzentration ihre sportliche Fitness unter Beweis gestellt. Abgenommen wurde das Minisportabzeichen von der Erzieherin Christiane Mathis, die eigens dafür in Fortbildungen eine Lizenz erworben hat.

Im Rahmen einer kleinen Geschichte mussten die Kinder verschiedene Aufgaben erfüllen. Beim Fangen eines Stabes wurde ihre Auge-Hand-Koordination, beim Werfen auf eine Zielscheibe ihre Zielsicherheit und Kraft getestet. Im Anschluss daran balancierten die Kinder auf der umgedrehten Langbank. Ihre Armkraft zeigten sie an der schräg gestellten Langbank. Außerdem bewiesen sie ihre Geschicklichkeit beim Durchkriechen einer Mausefalle. Um dem Wächter das goldene Minisportabzeichen zu stehlen, mussten sie flink einen Parcour absolvieren. Hierbei waren sowohl Wendigkeit, Sprungkraft als auch Konzentration  erforderlich. Zum Schluss fehlte nur noch der Sprint und alle Aufgaben waren erfüllt.

Für das Rahmenprogramm der Verleihung konnte Sonja Schirra Eugen Spiridonov und Waldemar Eichorn von der TG SAAR und ihre Nachwuchstalente Moritz Steinmetz und Daniel Mousichidis gewinnen. Auch die Sportakrobatinnen vom SAV, die gerade Saarlandmeister geworden sind, Sophia Gottschald, Elena Berger, Hedda Leinenbach, Lena Herrmann und Saranda Dervishi zeigten ihr sportliches Können.

Die Verleihung der Medaillen und Urkunden wurde von Bürgermeister Herr Joachim Neumeyer und den beiden Turnern durchgeführt.

Zum Abschluss spendierte der Bürgermeister den Kindern als Belohnung für ihre tolle Leistung Limo und Laugengebäck.

Voller Stolz zeigten die Kinder ihren Eltern die Medaillen und Urkunden. Es war für alle ein aufregender Nachmittag, den keiner so schnell vergessen wird.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Nachmittages beigetragen haben.