In einer Feierstunde haben Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und Ortsvorsteher Georg Maringer in Beisein von Ministerin Monika Bachmann und Staatssekretär Roland Krämer (Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz), den wichtigsten Bestandteil des Hochwasserschutzkonzeptes in Hülzweiler, die Offenlegung des Lochbaches, seiner Bestimmung übergeben.  

Bürgermeister Neumeyer verwies vor den zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürgern auf die bereits in den letzten 6 Jahren umgesetzten Baumaßnahmen, um eine Überschwemmung wie 2008 in der Ortsmitte künftig zu verhindern.

Er bedankte sich beim Land, ohne dessen finanzielle Unterstützung dies nicht möglich gewesen wäre.

Dabei erinnerte er auch an die ebenfalls notwendigen Hochwasserschutzmaßnahmen in Elm und Schwalbach.

Staatssekretär Krämer wies auf die Bedeutung des Hochwasserschutzes bei zunehmenden Starkniederschlägen durch den Klimawandel hin. Die saarländischen Kommunen, von denen bereits einige unter Starkregenereignissen gelitten haben, stünden hier vor neuen Herausforderungen.