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Ergebnisse aus der Sitzung des Gemeinderates vom 22.08.2019

Öffentliche Sitzung

TOP 3

Konstituierung des Gemeinderates und Verpflichtung der Mitglieder gemäß § 33 (2) KSVG

Der Vorsitzende verpflichtet die Mitglieder des Gemeinderates durch Handschlag zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Ausübung ihres Amtes und zur Verschwiegenheit gemäß § 33 (2) KSVG.

Über die Verpflichtung ist eine Niederschrift gefertigt.

TOP 4

Wahl von Beigeordneten

a)Festsetzung der Zahl der Beigeordneten gemäß § 64 KSVG

Es werden 3 Beigeordnete berufen.

Abstimmungsergebnis:29 Ja-Stimmen (12 CDU, 9 SPD, 3 Die Linke,
3 FW/FBLS, 2 Grüne)
3 Nein-Stimmen (UWG)

b)Wahl von Beigeordneten

Bei der Wahl entfallen auf den

Wahlvorschlag: Heinen Alexandra (CDU)22 Ja-Stimmen

6 Nein-Stimmen

3 Enthaltungen

1 ungültig

Damit ist Frau Alexandra Heinen (CDU) zur Ersten Beigeordneten gewählt.

Bei der Wahl entfallen auf den

Wahlvorschlag: Theis Michael (SPD)26 Ja-Stimmen

3 Nein-Stimmen

3 Enthaltungen

Damit ist Herr Michael Theis (SPD) zum Beigeordneten gewählt.

Bei der Wahl entfallen auf den

Wahlvorschlag: Groß Hans Günter (CDU)19 Ja-Stimmen

10 Nein-Stimmen

3 Enthaltungen

Damit ist Herr Hans Günter Groß (CDU) zum Beigeordneten gewählt.

c)Die ehrenamtlichen Beigeordneten, die den Bürgermeister ununterbrochen für einen längeren Zeitraum als drei Tage vertreten, erhalten für die Zeit der Vertretung 100 v.H. der höchstzulässigen Aufwandsentschädigung.

Abstimmungsergebnis:einstimmig

TOP 5

Bildung von Ausschüssen gemäß § 48 KSVG

1.Der Gemeinderat bildet gemäß § 48 Abs. 1 KSVG folgende Ausschüsse:

a)Haupt- und Finanzausschuss mit 15 Mitglieder

b)Ausschuss für Rechnungsprüfungsangelegenheiten mit 15 Mitglieder

c)Ausschuss für Eigenbetrieb - Innerörtliche Abwasserentsorgung mit 15 Mitglieder

d)Ausschuss für Eigenbetriebe – Hallenfreibad und Veranstaltungshallen mit 15 Mitglieder

e)Ausschuss für Bauwesen, Gemeindeentwicklung, Umwelt und
Verkehr mit 15 Mitglieder

2.Die Ausschüsse werden mit folgenden Gemeinderatsmitgliedern besetzt:

a)Haupt- und Finanzausschuss

1.Schweitzer Bernd (CDU)

2.Fink Sascha (CDU)

3.Heinen Alexandra (CDU)

4.Müller Bernd (CDU)

5.Nenno Dieter (CDU)

6.Wagner Hans (CDU)

7.Frank Ralf (SPD)

8.Kaster Stephan (SPD)

9.Fleury Rudolf (SPD)

10.Nadler Rosemarie (SPD)

11.Theis Michael (SPD)

12.Wagner Sascha (Die Linke)

13.Gier Christofer (Grüne)

14.Eiffler Josef (FW/FBLS)

15.Backes Anita (UWG)

b)Ausschuss für Rechnungsprüfungsangelegenheiten

1.Wagner Hans (CDU)

2.Graf Monika (CDU)

3.Leidner Heide (CDU)

4.Orth Peter (CDU)

5.Stutz Gerhard (CDU)

6.Teusch Yvonne (CDU)

7.Kaster Stephan (SPD)

8.Nadler Rosemarie (SPD)

9.Fleury Rudolf (SPD)

10.Frank Ralf (SPD)

11.Woll Martin (SPD)

12.Wagner Sascha (Die Linke)

13.Buchwald Nadine (Grüne)

14.Eiffler Josef (FW/FBLS)

15.Kneib Michael (UWG)

c)Ausschuss für Eigenbetrieb – Innerörtliche Abwasserentsorgung

1.Teusch Yvonne (CDU)

2.Fink Sascha (CDU)

3.Groß Hans Günter (CDU)

4.Leidner Heide (CDU)

5.Stutz Gerhard (CDU)

6.Wagner Hans (CDU)

7.Theis Michael (SPD)

8.Nadler Rosemarie (SPD)

9.Rech Thorsten (SPD)

10.Spatazza Vincenzo (SPD)

11.Woll Martin (SPD)

12.Ney Helmut (Die Linke)

13.Gier Christofer (Grüne)

14.Gassner Gerhard (FW/FBLS)

15.Kneib Michael (UWG)

d)Ausschuss für Eigenbetriebe – Hallenfreibad und Veranstaltungshallen

1.Fink Sascha (CDU)

2.Müller Bernd (CDU)

3.Groß Hans Günter (CDU)

4.Leidner Heide (CDU)

5.Nenno Dieter (CDU)

6.Orth Peter (CDU)

7.Albert Christel (SPD)

8.Spatazza Vincenzo (SPD)

9.Frank Ralf (SPD)

10.Kaster Stephan (SPD)

11.Woll Martin (SPD)

12.Ney Helmut (Die Linke)

13.Buchwald Nadine (Grüne)

14.Gassner Gerhard (FW/FBLS)

15.Kneib Michael (UWG)

e)Ausschuss für Bauwesen, Gemeindeentwicklung, Umwelt und Verkehr

1.Orth Peter (CDU)

2.Graf Monika (CDU)

3.Groß Hans Günter (CDU)

4.Stutz Gerhard (CDU)

5.Teusch Yvonne (CDU)

6.Wagner Hans (CDU)

7.Woll Martin (SPD)

8.Spatazza Vincenzo (SPD)

9.Fleury Rudolf (SPD)

10.Frank Ralf (SPD)

11.Rech Thorsten (SPD)

12.Ney Helmut (Die Linke)

13.Gier Christofer (Grüne)

14.Abel Hans-Georg (FW/FBLS)

15.Willms Ronny (UWG)

Abstimmungsergebnis:einstimmig

TOP 6

Geschäftsordnung für den Gemeinderat Schwalbach gemäß § 39 KSVG

1.Die Geschäftsordnung für den Gemeinderat Schwalbach und seiner Ausschüsse wird mit den beschlossenen Änderungen erlassen.

2.Die Geschäftsordnung ist auf der Homepage der Gemeinde zu veröffentlichen.

Abstimmungsergebnis: 24 Ja-Stimmen (12 CDU, 9 SPD,

3 FW/FBLS)

8 Nein-Stimmen (3 Die Linke,
2 Grüne,
3 UWG)

TOP 7

Entsendung von Mitgliedern und Stellvertretern in den Aufsichtsrat der Gas- und Wasserwerke Bous-Schwalbach GmbH

In den Aufsichtsrat der Gas- und Wasserwerke Bous-Schwalbach GmbH werden folgende Mitglieder des Gemeinderates Schwalbach entsendet:

Mitglieder:Stellvertreter:

1. Schweitzer Bernd (CDU)1. Heinen Alexandra (CDU)

2. Theis Michael (SPD)2. Woll Martin (SPD)

3. Frank Ralf (SPD)3. Kaster Stephan (SPD)

Abstimmungsergebnis:einstimmig

bei 3 Enthaltungen (Die Linke)

TOP 8

Entsendung von Vertretern in die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für die Verwertung von Grünabfällen der Gemeinden Bous, Ensdorf und Schwalbach

In die Verbandsversammlung des Zweckverband für die Verwertung von Grünabfällen werden folgende Mitglieder des Gemeinderates Schwalbach bestellt:

Mitglieder:Stellvertreter:

1. Nenno Dieter (CDU)1. Leidner Heide (CDU)

2. Teusch Yvonne (CDU)2. Wagner Hans (CDU)

3. Fleury Rudolf (SPD)3. Woll Martin (SPD)

4. Nadler Rosemarie (SPD)4. Frank Ralf (SPD)

Abstimmungsergebnis:einstimmig

bei 5 Enthaltungen (3 Die Linke, 2 UWG)

TOP 9

Benennung eines Vertreters/einer Vertreterin in den Bildungsbeirat des Landkreises Saarlouis

In den Bildungsbeirat des Landkreises Saarlouis wird aus der Mitte des Gemeinderates Schwalbach als Vertreterin Frau Heide Leidner und als Stellvertreter Herr Stephan Kaster benannt.

Abstimmungsergebnis:einstimmig

bei 5 Enthaltungen (3 Die Linke, 2 UWG)

TOP 10

Bestimmung von Mitgliedern zur Unterzeichnung der Niederschriften des Gemeinderates und seiner Ausschüsse

1. Unterzeichnungsberechtigt für die Niederschriften des Gemeinderates sind:

Schweitzer Bernd (CDU)Vertreter:Orth Peter (CDU)

Frank Ralf (SPD)Vertreter: Woll Martin (SPD)

2. Unterzeichnungsberechtigt für die Niederschriften des Haupt- und Finanzausschusses sind:

Schweitzer Bernd (CDU)Vertreter:Heinen Alexandra (CDU)

Frank Ralf (SPD)Vertreter:Kaster Stephan (SPD)

3. Unterzeichnungsberechtigt für die Niederschriften des Ausschusses für Rechnungsprüfungsangelegenheiten sind:

Wagner Hans (CDU) Vertreter:Stutz Gerhard (CDU)

Kaster Stephan (SPD)Vertreter:Nadler Rosemarie (SPD)

4. Unterzeichnungsberechtigt für die Niederschriften des Ausschusses für Eigenbetrieb – Innerörtliche Abwasserentsorgung sind:

Groß Hans Günter (CDU)Vertreter:Teusch Yvonne (CDU)

Theis Michael (SPD)Vertreter:Nadler Rosemarie (SPD)

5. Unterzeichnungsberechtigt für die Niederschriften des Ausschusses für Eigenbetriebe – Hallenfreibad und Veranstaltungshallen sind:

Fink Sascha (CDU)Vertreter:Nenno Dieter (CDU)

Albert Christel (SPD)Vertreter:Spatazza Vincenzo (SPD)

6. Unterzeichnungsberechtigt für die Niederschriften des Ausschusses für Bauwesen, Gemeindeentwicklung, Umwelt und Verkehr sind:

Orth Peter (CDU)Vertreter: Graf Monika (CDU)

Woll Martin (SPD)Vertreter: Spatazza Vincenzo (SPD)

Abstimmungsergebnis:einstimmig

TOP 11

Entschädigung der Gemeinderatsmitglieder und der Ortsratsmitglieder

1.Den Mitgliedern des Gemeinderates werden gemäß § 51 KSVG zur Abgeltung der mit ihrer Tätigkeit verbundenen baren Auslagen und für die Teilnahme an Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse gewährt:

Sitzungsgeld je Gemeinderats- oder Ausschusssitzung 30,00 €

monatliche Pauschale je Gemeinderatsmitglied60,00 €

Fraktionsvorsitzender je Monat60,00 €

2.Die Mitglieder der Ortsräte erhalten Sitzungsgeld, damit sind die
mit ihrer Tätigkeit verbundenen baren Auslagen abgegolten 40,00 €

Abstimmungsergebnis: 29 Ja-Stimmen (12 CDU, 9 SPD, 3 Die Linke,
2 Grüne, 3 FW/FBLS)

3 Nein-Stimmen (UWG)

TOP 12

Festsetzung der Aufwandsentschädigung für die Ortsvorsteher

Die Ortsvorsteher erhalten monatlich 100 v.H. der höchstzulässigen Aufwandsentschädigung.

Abstimmungsergebnis:einstimmig


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