Einladung zur Bürgerversammlung

Nachdem der Gemeinderat im Januar 2013 das Gemeindeentwicklungskonzept (GEKO) beschlossen hatte, wurde zwischenzeitlich – sozusagen als nächste Stufe – ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erarbeitet. Dieses Konzept ist die Grundlage für die Teilnahme am Städtebauförderprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden", zu dem die Gemeinde Schwalbach bereits einen ersten Förderbescheid über 318.000€ von Innenminister Klaus Bouillon erhalten hat.

Mit dem Förderprogramm sollen Prozesse für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Entwicklung von Gemeinden im innerörtlichen Bereich unterstützt und Maßnahmen zur Sicherung der Lebensqualität der Bevölkerung entwickelt werden.

Mit dem ISEK wird ein planerisches Instrument geschaffen, das als Grundlage für die künftige Entwicklung der zentralörtlichen Bereiche in der Gesamtgemeinde dient. Es wird den Rahmen vorgeben, wie sich die einzelnen Gemeindebezirke, vor allem aus städtebaulicher Sicht, in den kommenden Jahren entwickeln sollen.

Hierbei wird auch auf eine Zusammenarbeit mit den Einwohnerinnen und Einwohnern in Form eines Bürgerdialogs gesetzt. Durch eine gemeinsame Diskussion sollen die Bürgerinnen und Bürger Schwalbachs an der künftigen Entwicklung unserer Gemeinde mitwirken.

Bürgerinnen und Bürger aller Gemeindebezirke sind herzlich eingeladen, sich an einem kreativen und konstruktiven Gedankenaustausch im Rahmen einer

Bürgerversammlung

am 01. September 2016, 18.00 Uhr

im kleinen Saal des Gemeindesaalbaus in Schwalbach,

mit den Planern und Vertretern der politischen Gremien zu beteiligen.

Ihr Bürgermeister

Hans-Joachim Neumeyer