Diebstähle auf gemeindeeigenen Friedhöfen

Bedauerlicherweise kommt es immer wieder zu Diebstählen auf den gemeindeeigenen Friedhöfen, wobei ein besonderes Augenmerk auf Figuren bzw. Statuen aus Bronze liegt.

Betroffen sind auch Gegenstände aus anderen Materialien, deren Materialwert möglicherweise gering ist, die aber für die Betroffenen selbst einen unermesslich hohen immateriellen Wert haben.

Das Grab ist die letzte Ruhestätte eines Menschen und für die Angehörigen ein Ort der Besinnung. Hier möchten sie Ruhe finden, mit dem Verstorbenen ein stilles Gespräch führen oder beten.

Leider schrecken der oder die Täter nicht davor zurück, die auf den Grabsteinen  fachmännisch befestigten Figuren bzw. Statuen zu stehlen oder zu beschädigen. Auch Dekorationsartikel „verschwinden“ immer wieder mal von Gräbern.

Diebstahl und Störung der Totenruhe sind keine Kavaliersdelikte. Je nach Täter und Fall drohen mehrjährige Freiheitsstrafen.

Das Friedhofsamt bittet deshalb die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit während des Aufenthaltes auf den Friedhöfen.

Bitte teilen Sie sachdienliche Hinweise oder Beobachtungen stets umgehend der Polizeiinspektion in Bous, Mannesmannstraße 2, 66359 Bous, Tel.-Nr. 06834/9250, mit.