Wie der ein oder andere vielleicht schon mal selbst erlebt hat, führt die Ortspolizeibehörde fast täglich in der Gemeinde Geschwindigkeitsmessungen durch.


Auch wenn die meisten Menschen, die für eine Geschwindigkeitsüberschreitung ein Verwarn- oder Bußgeld zahlen müssen, die Mitarbeiter der Ortspolizeibehörde eher als „Wegelagerer" ansehen, dient die Kontrolle des fließenden Verkehrs ausschließlich







der Reduzierung der Verkehrsunfälle,

der Minimierung der Unfallfolgen,

der Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls im Straßenverkehr und

der Verbesserung des Verkehrsverhaltens.

Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden in Schwalbach insgesamt 62 Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen.

Bei insgesamt 12.754 erfassten Fahrzeugen wurden 1.120 Verwarngeld- sowie 40 Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Quote der Geschwindigkeitsüberschreitungen beträgt somit 9,1 %.

Neben dem Einsatz des mobilen Geschwindigkeitsgerätes werden in der Gemeinde an wechselnden Standorten mobile Geschwindigkeitsanzeigegeräte (Smileys) aufgestellt. Im Erfassungszeitraum standen die Smileys an den Standorten

Zum Felsacker(68,3 %)

Köllner Straße (76,5 %)

Knausholzer Straße (78,2 %) und

Adenauerstraße(51,4 %)

Die Geschwindigkeitsüberschreitung in % ist in Klammern beigefügt. 

Text: Gemeinde Schwalbach