Deutsche Glasfaser- Bürgerinfoabende

Empfohlen
Foto: Pixabay.de

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Nachfragebündelung zum geplanten Glasfaserausbau durch die Deutsche Glasfaser läuft nunmehr seit knapp 2 Monaten. Sicherlich haben Sie bereits vom Unternehmen Deutsche Glasfaser die entsprechenden Infobroschüren in Ihrem Briefkasten vorgefunden. Eventuell hat auch bereits ein Beratungsgespräch vor Ort durch die Vertriebskollegen der Deutschen Glasfaser oder im Service Point im Rathaus stattgefunden.

Da wir nun bereits in der "Halbzeit" der Nachfragebündelung angelangt sind und bisher lediglich 13 der benötigten 33 Prozent der Vertragsabschlüsse erzielt sind, möchte ich gerne nochmals auf die Wichtigkeit des Projektes hinweisen.

Dem Medium Glasfaser gehört die Zukunft. Hierbei spielt es zunächst keine Rolle, durch welches Unternehmen die Glasfaserleitungen verlegt werden. Die aktuellen, bereits Jahrzehnte alten Kupferleitungen (Telefon u. TV) kommen zukünftig an ihre physikalischen Grenzen, was die Bandbreite angeht. Bandbreiten jenseits von 1 GBit/s werden zukünftig nur durch das Medium Glasfaser möglich sein.

Wenn wir unseren Blick in Richtung Zukunft wenden, wird unsere aktuelle Versorgungsqualität irgendwann der Vergangenheit angehören und nicht mehr ausreichen. Wir haben es derzeit alle gemeinsam in der Hand, dass die Gemeinde Schwalbach nicht ins Hintertreffen gerät. Alle Nachbarkommunen sind diesen Schritt bereits gegangen und haben die erforderlichen 33 Prozent an Hausanschlüssen und den damit verbundenen sogenannten „eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau" erreicht.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Ihnen kurz aufzuzeigen, sollte der Glasfaserausbau nicht realisiert werden können. Auch andere Internetserviceprovider werden im Vorfeld ihres evtl. beabsichtigten Ausbaues prüfen, ob in diesem Gebiet bereits von Mitbewerbern Bedarfsabfragen durchgeführt wurden. Sofern diese negativ ausgefallen sind und der Ausbau somit nicht wirtschaftlich realisiert werden konnte, dürfte auch seitens dieser Bewerber kein Interesse bestehen einen Glasfaserausbau durchzuführen.

Somit bliebe als letzte Variante noch der Ausbau eines Glasfasernetzes durch die Kommune selbst. Dies wäre, wenn finanziell überhaupt realisierbar aufgrund der immensen Kosten für die Gemeinde, der Vergabeverfahren im öffentlichen Sektor und der zu beantragenden Fördergelder beim Bund, im Idealfall bei einem zu erwartenden Zeitaufwand von ca. 10 Jahren, die mit Abstand aufwändigste, längste und für unsere Gemeinde umständlichste Ausbauvariante.

Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass Kommunen, aufgrund des nicht erfolgten eigenwirtschaftlichen Ausbaus (z.B. durch Deutsche Glasfaser) im Förderverfahren im unteren Bereich angesiedelt würden.

Vor diesem Hintergrund lade ich Sie herzlich ein, für unsere Gemeinde diesen richtungsweisenden Schritt mit zu gehen.

Gerne können Sie sich an einem der nachfolgenden Bürgerinfoabende von der Wichtigkeit des Projektes und den damit verbundenen Vorteilen für Sie und die Gemeinde zu überzeugen.

Bürgerinfoabend im Ortsteil: Datum: Uhrzeit: Ort:
Schwalbach 11.07.2022 18:30 Uhr Gemeindesaalbau, kleiner Saal
Hülzweiler16.07.202218:00 UhrHaus für Kultur und Sport, Musiksaal