Betriebspraktikanten aus Vern sur Seiche

Im Rahmen unserer freundschaftlichen Beziehung zwischen Vern-sur-Seiche und Schwalbach absovieren und absolvierten junge Leute regelmäßig Betriebspraktika in Schwalbach. In  diesem Sommer haben zwei junge Frauen aus Vern diese Chance genutzt und unsere Gemeinde besucht.

praktikanten aus vern

Unsere französischen Gäste kommen aus den unterschiedlichsten schulischen Bereichen und machen Praktika, die ihnen - je nach Ausbildung - für 2 Wochen, 5 Wochen oder manchmal länger Einblick in das Arbeitsleben unserer Region gewähren.

Unterstützt wird das Projekt von Betrieben der Gemeinde Schwalbach.

Daphné Itondo hat ihr formelles Praktikum- das in Kooperation mit ihrer Schule- beim Elmer Gartenbau- und Landschaftsgestalter Michael Trenz abgeleistet.

Florence Hawthorn folgte ihrer Neigung zu Kindern und hat 5 Wochen in der Kindertagesstätte Griesborn gearbeitet.

Antonin Van de Weghe machte 14 Tage Sprachferien.

Untergebracht waren die Jugendlichen während der Zeit in Gastfamilien, dabei hatten sie Gelegenheit bei gemeinsamen Unternehmungen zusammen die Region zu erkunden.

Der Partnerschaftsverein Vern-Schwalbach dankt den Gastgebern, Anja und Eric Trenz (Daphné Itondo); Ursula und Lothar Knabe (Florence Hawthorn) sowie Wilma und Guido Webel (Antonin Van de Weghe) für die herzliche Gastfreundschaft.

Dank geht auch an die Arbeitgeber: Gartenbau Michael Trenz und Kindertagesstätte Griesborn.

Ende Juli verabschiedete Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer die französischen Mädchen. Er dankte ebenso den Gastfamilien bzw. Arbeitgebern herzlich für die Unterbringung.

Sollten Sie Interesse an einem Aufenthalt 2015 in Vern-sur-Seiche haben, sei es um Sprachkenntnisse zu verbessern, oder um ein Praktikum zu absolvieren, melden Sie sich gerne bei:

Siegfried Weidemann, 1. Vorsitzender Partnerschaftsverein Schwalbach/Vern-s-Seiche, 06834-52162