Nachdem Drescher uns in seinem vorherigen erzählenden Werk, dem Hör-Roman „Darwins Schöpfungsgeschichte" auf die spannende Forschungsreise des großen Biologen Charles Darwin auf der „Beagle" mitgenommen hat, basiert Dreschers neues Buch auf Gesprächen mit Bewohnern seiner saarländischen Heimatregion, die er unter Tage, in den Krieg oder zu „Ford" ans Band begleitet.

Dieses Material hat Drescher zu Kurz-Krimis, Liebes- und Reise-Geschichten, ebenso wie zu packenden Lebensbeichten ausgestaltet. Er hört Menschen zu, denen sonst wenig zugehört wird. Er lässt das Opfer eines fremdverschuldeten Unfalls ebenso zu Wort kommen wie einen frühverrenteten Bergmann, den alt gewordenen Weltenbummler oder eine Migrantin aus dem Südsudan. In allen diesen Fällen gewährt der Autor einen tiefen Einblick ins Innere seiner „Informanten" und deren Erlebtem. Das macht es für den Leser intensiv nachvollziehbar. Viele berichten, sie träumten sogar von den Geschehnissen dieser Geschichten. Ein größeres Lob, so freut sich Drescher, könne ein Autor kaum erfahren.

Der Erzählband „Die Rückkehr meines linken Armes" ist in der Edition Abel (www.edition-abel.de) erschienen und in allen guten Buchhandlungen des Saarlandes zu finden.

Die Lesung in Schwalbach findet am Freitag, den 28. Oktober 2016, 19.00 Uhr, im Ratssaal des Rathauses Schwalbach.

Der Eintritt ist frei.

Textquelle: Andreas H.. Drescher
Bildrechte: Katja Adolph