44. Baumpflanzaktion der Gemeinde Schwalbach

Empfohlen
Laurentiusschule Hülzweiler, Foto: LA

Bei nebeligem Herbstwetter konnte in der vergangenen Woche die 44. Baumpflanzaktion an der Bachtal-, Laurentius- und Kirchbergschule starten.

Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer ließ es sich anlässlich der Aktion auch dieses Jahr nicht nehmen, an allen drei Grundschulen die Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, zahlreiche Eltern und Großeltern zu begrüßen.

177 Erstklässler erhielten Kirsch-, Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäumchen.

Bevor die Stämmchen überreicht wurden, demonstrierten Gärtner Florian Trieb und Florian Linden wie so ein Bäumchen fachgerecht gepflanzt wird. Interessiert und neugierig verfolgten die Kinder wie man ein Pflanzloch aushebt, Wurzeln zurechtschneidet und Gießränder anlegt.

Auch in diesem Jahr halfen Vertreter der Obst- und Gartenbauvereine beim Beschneiden der Äste und gaben den Kindern so manch wertvollen Tipp zur Pflege der Bäumchen mit auf den Weg.

Die Baumpflanzaktion der Gemeinde findet bereits seit 1978 statt. Seither wurden rund 8900 Bäume ausgegeben. Das ergäbe mittlerweile einen ganzen Wald voller Bäume.

Kirchbergschule Schwalbach, Foto: LA
Bachtalschule Elm, Foto: LA