Bei gutem Frühlingswetter konnte in der vergangenen Woche die 42. Baumpflanzaktion an der Bachtal-, Laurentius- und Kirchbergschule starten.

Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer ließ es sich anlässlich der Aktion auch dieses Jahr nicht nehmen, an allen drei Grundschulen die Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, zahlreiche Eltern und Großeltern zu begrüßen.

152 Erstklässler erhielten Kirsch-, Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäumchen.

Bevor die Stämmchen überreicht wurden, demonstrierten Gärtner Jürgen Pohl und Martin Stein wie so ein Bäumchen fachgerecht gepflanzt wird. Interessiert und neugierig verfolgten die Kinder wie man ein Pflanzloch aushebt, Wurzeln zurechtschneidet und Gießränder anlegt.

Auch in diesem Jahr halfen Vertreter der Obst- und Gartenbauvereine beim Beschneiden der Äste und gaben den Kindern so manch wertvollen Tipp zur Pflege der Bäumchen mit auf den Weg.