30 Jahre Jumelage

Empfohlen

Am vergangenen Wochenende reiste eine kleine Delegation bestehend aus Mitgliedern des Schwalbacher Partnerschaftsvereins und des Chor-Werks Hülzweiler nach Vern-sur-Seiche, um das 30jährige (+1) Bestehen der Partnerschaft zwischen Vern-sur-Seiche und Schwalbach aus 2021 zu feiern.

Im Vordergrund stand wie immer die Begegnung der Teilnehmer mit ihren Gastfamilien sowie ein vom Partnerschaftsverein und der commune de Vern ausgearbeitetes Programm, u.a. ein Ausflug in das Städtchen La Gacilly (auf den Spuren von Ives Rocher), eine Gartenparty mit Gesangsvorträgen von Chor-Werk und

Bel Air, ein Cabaret-Auftritt mit Katja Krüger sowie der Festabend am Samstag.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Erinnerung an frühere Begegnungen zur Festigung der Freundschaft. Als Symbol der Fortentwicklung der Partnerschaft pflanzten Bürgermeister Stéphane Labbé und Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer auf dem künftigen Platz „Magda Hollaine-Lafon" (jüdische Zeitzeugin) einen Baum.

Bürgermeister Labbé und Bürgermeister Neumeyer betonten erneut in ihren Festreden die Ereignisse im Vorfeld des Entstehens der Partnerschaft und dankten all denen, die sich bis heute um die Partnerschaft verdient gemacht haben.

Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer sagte u.a.:

„Viel Zeit ist vergangen seit der Gründung unserer Partnerschaft 1991 durch die Bürgermeister Eugen Douard und Georg Fleck. Es folgten Eberhard Blaß, Jean-Claude Haigron, Didier Moyon und beiderseits viele engagierte Männer und Frauen, die stets ihr Herzblut für diese Partnerschaft gaben. Erinnern möchte ich hier an das besondere Engagement von Siegfried Weidemann, Herbert Schmidt, Rudi Rupp, Helmut Loho, an Joseph von Nieuwenhuyse sowie die Familien Rigaud und Garel, die wir heute allesamt als Pioniere dieser Partnerschaft bezeichnen dürfen."

„Dabei ist und bleibt es wichtig, dass sich alle Generationen in unserer deutsch-französischen Partnerschaft einbringen und wiederfinden."

„Gerade deshalb sind Partnerschaften wie die zwischen unseren Gemeinden besonders wichtig".

„Wir müssen mehr denn je zusammenhalten, in ganz Europa sowie in unseren Ländern und Gemeinden. Und wir müssen mehr denn je daran arbeiten, dass diese Partnerschaft nicht nur fortbesteht, sondern sich auch weiterentwickelt. Es ist eine ganz besondere Aufgabe hier in Vern wie in Schwalbach, Jugendliche und junge Familien für die Jumelage zu begeistern. Hier scheitert es leider sehr oft an den fehlenden Sprachkenntnissen, die immer wieder Probleme verursachen. Wir müssen dieses Ziel weiter im Auge behalten und hoffen, dass wir auf beiden Seiten Interesse an der Arbeit der Partnerschaftsvereine wecken und auch wieder verstärkt auf Begegnungen unserer Kultur- und Sportvereine setzen."

Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer bedankte sich im Namen der Delegation für die herzliche Aufnahme in den Gastfamilien und für das tolle Programm sowie den Mitfahrenden für ihre Teilnahme.

Bilder: Gemeinde Schwalbach & Gemeinde Vern