2016 hat Onlinerland Saar ein ganz spezielles Angebot für die Generation 50+ - UMGANG MIT TABLETS

1 minute reading time (245 words)

Einsteigerkurs: „Kaffee-Kuchen-Tablet" Dienstag, 04. Oktober, 18 – 21 Uhr, Gemeindesaalbau Schwalbach kleiner Saal.

Unter Anleitung erfahrener Referent/innen lernen die Teilnehmer/innen im dreistündigen Einstei-gerkurs die wichtigsten Bedienelemente des Tablets kennen. An den zur Verfügung gestellten Geräten können sie erste Schritte im Internet gehen und so Hemmungen im Umgang mit dem Gerät verlieren. Die praktischen Übungen steigern die Selbstständigkeit und das Selbstbewusst-sein in die eigenen Fähigkeiten. Die Vorstellung ausgewählter Funktionen (z.B. Wetter-App, Bahn-App) zeigt den persönlichen Nutzen für den Teilnehmenden auf und steigert die Neugierde auf weitere Möglichkeiten der Technik.

Inhalte:

• Grundsätzliche Bedienelemente (z.B. Einschalt-Button, Ladeanschluss, Kopfhörer, Spei-cherkarte)
  • Bedienung (z.B. Wischen, Vergrößern, Drehen)
  • Aufbau des Systems (z.B. Oberfläche, Startbildschirme)
  • Apps (Was ist das? Nutzung vorinstallierter Apps, App-Stores, Installation & Deinstallation, Sicherheitshinweise)
  • Surfen mit dem Browser

Aufbaukurs: „Kommunikation mit Tablets" Dienstag, 25. Oktober, 18-21 Uhr, Gemeindesaalbau Schwalbach

Aufgrund ihrer handlichen Größe und einfachen Bedienung werden Tablet PCs gerne zur Kom-munikation , wie z. B. dem Abruf von E-Mails, eingesetzt. Das ist aber nur eine von vielen Mög-lichkeiten, wie man ein Tablet schnell und unkompliziert nutzen kann, um mit Verwandten, Freunden und Bekannten in Kontakt zu treten. Auch zur Kommunikation mit den Enkelkindern bietet das Tablet vielfältigen Möglichkeiten.

Inhalte:

• Grundlagen der Videotelefonie (mit praktischen Übungen)
  • Nutzung von E-Mail, Foren, Instant Messengern und Chats (z.B. What's-App, Senioren-Chats)
  • Nutzung von Bild- und Videoportalen (z.B. Youtube, Instagram, Pinterest)
  • Nutzung von sozialen Netzwerken (z.B. Facebook, Stayfriends, Seniorbook)
  • Sicherheitsrisiken und Schutzmaßnahmen zur Kommunikation mit Tablet PCs

Information & Anmeldung:

Tel: 06834/571-108

Die Kursplätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben Die Teilnahme ist gebührenfrei und die Tablets werden zur Verfügung gestellt

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.