Ob im Beruf, in der Schule oder in unserer Freizeit, ein leistungsfähiges Internet ist inzwischen eine unabdingbare Notwendigkeit und ein ganz wesentlicher Teil der Daseinsvorsorge.

Egal, ob „nur" E-Mails zu versenden sind, eben mal was „gegoogelt", werden soll, Aufgaben für die Schule oder für das Studium erledigt werden müssen oder aber Filme und Musik per „Streaming" heruntergeladen werden, ein schnelles Internet ist für die meisten von uns heutzutage unverzichtbar.

Nicht zuletzt ist auch für unsere Gewerbebetriebe eine leistungsfähige Breitbandversorgung ein ganz wesentlicher Standortfaktor und –vorteil.

Derzeit ist die Gemeinde Schwalbach, was den Breitbandausbau angeht, zwar noch gut aufgestellt, nichts desto trotz gilt es aber bereits heute den Blick in die Zukunft zu richten!

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser hat Interesse signalisiert, in unserer Gemeinde flächendeckend ein sog. FTTH-Glasfasernetz (FTTH = Fibre To The Home) aufzubauen.

In einer sogenannten Phase 1 werden nun alle unsere Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit bekommen, sich im Rahmen einer privatwirtschaftlichen Nachfragebündelung für einen kostenfreien Hausanschluss zu entscheiden.

Dazu möchten wir Sie informieren:

Nur mit der maximalen Unterstützung aus der Bevölkerung wird es gelingen, die erforderliche Anzahl an Haushalten für dieses Projekt zu begeistern, die Gemeinde damit kostenneutral an das FTTH-Glasfasernetz anzuschließen und somit für die Zukunft sicher aufzustellen.

Hierzu wird es am 18. Mai um 19 Uhr einen Online-Infoabend geben, in dem Ihnen der zuständige Projektleiter der Deutschen Glasfaser, Herr Rainer Menz, in einer kurzen Präsentation das Vorhaben, die durchzuführenden Maßnahmen und selbstverständlich das Produktangebot vorstellen wird.

Für eine Teilnahme mit einem PC, Mac, iPad, iPhone, oder Android-Gerät geben Sie bitte diese URL ein:

https://deutsche-glasfaser.zoom.us/j/99252922907

Weitere Infos zum Glasfaserausbau finden Sie unter folgendem Link:

...

Glasfaserausbau

Offizielle Webseite der Gemeinde Schwalbach mit den Ortsteilen Hülzweiler und Elm an der Saar.