Neues aus Elm, Hülzweiler und Schwalbach

Aktuelles und Wissenswertes aus ihrer Gemeinde
.

UNPLUGGED (DIE JUGEND UND GEBT IHNEN EIN) KONZERT

2 minutes reading time (346 words)
Publikum bei der letzten Jamsession
Jamsession

Der Jugendrat Schwalbach plant, in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro Schwalbach, ein unplugged-Konzert im Haus der Jugend. Die Idee eines solchen Konzertes steht schon länger im Raum und wurde auch Anfang Dezember 2016 zum ersten Mal umgesetzt und galt als Pilot-Projekt für die kommenden Jahre.

Zwischen 18 Uhr und 21 Uhr spielten drei lokale Bands die ganze Bandbreite der Musik ab. Von Rock-Classics wie „Tainted Love" oder „Hit the road Jack", über Rap bis hin zu selbst geschriebenen Songs. Jede Band hatte ungefähr eine Stunde gespielt, so dass ein gut gefülltes dreistündiges Programm entstand. Nach dem offiziellen Ende gegen 21 Uhr war es aber noch nicht vorbei. Die Bands kamen alle zusammen und nutzen die Chance für eine gemeinsame Jam-Session. Alle Bands haben die entspannte Atmosphäre genossen. Es wurden neue Freundschaften geschlossen und Ideen für gemeinsame Auftritte entwickelt.

Das Projekt „unplugged-Konzert" wurde erfolgreich gestartet und wird auch in 2017 erneut stattfinden. „Ein genauer Termin für 2017 steht noch nicht fest, aber die ersten Vorbereitungen für das nächste Konzert laufen schon", laut Moritz Neumeyer, Vorsitzender des Jugendrats in Schwalbach. „Jeder, der Interesse hat sich zu beteiligen oder gerne selbst spielen möchte mit seiner Band, kann sich gerne bei uns melden" sagt er weiter.

Das unplugged-Konzert 2.0 wird auch erneut im Haus der Jugend in Schwalbach stattfinden und lockt hoffentlich noch mehr Jugendliche raus, um sich mit anderen zu treffen. Angesprochen werden alle Musikinteressierte, Freunde und jeder, der sich von guter Musik in entspannter Atmosphäre berieseln lassen will.

Moritz Neumeyer hat sich weiter zu den Zielen und dem Konzept des unplugged-Konzertes geäußert: „Das Ziel des unplugged-Konzerts und unserer Arbeit als Jugendrat ist es, die Jugend wieder dazu zu animieren, dass wir wieder einen offenen Jugendtreff in Schwalbach anbieten können. Dort können die Jugendlichen dann vorbeikommen und gemeinsam mit ihren Freunden chillen."

Die Jugendlichen in Schwalbach sollen wieder einen Treffpunkt mehr haben, an dem sie zusammenkommen können. Der Jugendtreff kann für alle Zwecke genutzt werden: Rollenspiel-Abende, LAN-Parties, Musikjams oder einfach nur zusammensitzen. Dies sind die Aufgaben, denen sich der Jugendrat Schwalbach in den nächsten Jahren stellen wird. 


Schriftgröße: +
Drucken
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ähnliche Beiträge

Für Termine im Rathaus können Sie auch gerne unsere Online Terminreservierung nutzen.

Kontakt

  • Adresse:
    Hauptstraße 92
    66773 Schwalbach
  • Tel.:
    06834 571-0
  • Fax:
    06834 571-111
  • E-Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die rechtsverbindliche elektronische Kommunikation ist über E-Mail nicht möglich. Bitte nutzen Sie hierzu unsere virtuelle Poststelle über eGo-Mail. Die entsprechenden Rahmenbedingungen finden Sie auf der Homepage https://www.buergerdienste-saar.de/zfinder-saar-web/legalnotes.

Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung
  • Montag - Donnerstag:
    08:30 - 12:30 Uhr
  • Montag, Mittwoch, Donnerstag:
    14:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag:
    08:30 - 13:30 Uhr

Zusätzlich hat das Bürgerbüro am 1. Samstag des Monats von 10-12 Uhr geöffnet

Standesamt
  • Montag - Donnerstag:
    08:30 - 12:30 Uhr
  • Mittwoch:
    14:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag:
    08:30 - 13:30 Uhr
Auf Wunsch werden zusätzlich am 1. Samstag im Monat Trauungen durchgeführt.