Geschrieben am . Veröffentlicht in Freizeit.

Rathausfries

„Die Hauptstraße von Schwalbach
- Ausschnitte und Details malerisch dargestellt“

Auf Initiative ihres Dozenten Tront Christopei haben die Schülerinnen und Schüler  des Ölmalkurses der Mal- und Kunstschule Schwalbach ein besonderes Projekt erarbeitet.

Für diese anspruchsvolle Aufgabe wurden zunächst Fotos von insgesamt 54 Immobilien der Schwalbacher Hauptstraße gefertigt. Hieraus wurden dann einzelne Motive ausgewählt und in schmalen, hochformatigen Segmenten den Schülerinnen und Schülern zum Malen vorgegeben.  Bei der Auswahl der Immobilien und Fotoausschnitte wurde bewusst Wert auf eine Wiedergabe der vorhandenen vielfältigen Bausubstanz gelegt.

In einem zweiten Schritt wurden dann in minutiöser Kleinarbeit über viele Wochen und Monate hinweg schmalformatige Fassadenausschnitte, die aber einen klaren Wiedererkennungswert haben, erstellt. Besonderer Wert wurde dabei auf realistische Wiedergabe und Detailgenauigkeit gelegt.

Willkürlich aneinandergereiht entsteht -wiederum danach- so ein etliche Meter langer Fries, der einen Teil der Gebäude wiedergibt; eine Art Straßen-Puzzle also.

Dem Betrachter bietet sich nun eine neue und verfremdete Ansicht der Schwalbacher Hauptstraße.

Vergleichbare Projekte sind bisher nicht bekannt, so dass diese Aktion –zumindest im Saarland– einmalig sein dürfte.   

Das Gesamtwerk hat seinen endgültigen Platz als Fries im Schwalbacher Rathaus.

[widgetkit id=98]