Neues aus Elm, Hülzweiler und Schwalbach

Aktuelles und Wissenswertes aus ihrer Gemeinde

Fotowettbewerb: "Frauen Blicke"

Ob unbezahlte Familienarbeit oder entlohnte Erwerbsarbeit.
Frauen halten Frauenarbeit im Bild fest.

...

Hilfetelefon -Gewalt gegen Frauen-

Allein in Deutschland haben 35 Prozent der Frauen schon einmal körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt. Bundesministerin Schwesig stellt den ersten Jahresbericht zum Hilfetelefon 08000 116016 vor.

...
Markiert in:

Internationaler Frauentag am 08. März

„Solange wir einen Frauentag feiern müssen, bedeutet das, dass wir keine Gleichberechtigung haben. Das Ziel ist die Gleichberechtigung, damit wir solche Tage nicht mehr brauchen.“
Viviane Reding, Luxemburgische EU-Kommissarin

Der 8. März erinnert weltweit an den ersten internationalen Frauentag 1911, an dem Frauen aus Deutschland, Dänemark, Schweden, Österreich, Ungarn, der Schweiz und in den USA mutig für die Einführung des Frauenwahlrechtes, soziale, gesellschaftliche und politische Gleichberechtigung demonstrierten. Im November 1918 wurde das Wahlrecht für Frauen in Deutschland eingeführt.

...