Wie der ein oder andere vielleicht schon mal selbst erlebt hat, führt die Ortspolizeibehörde fast täglich in der Gemeinde Geschwindigkeitsmessungen durch.  

Auch wenn die meisten Menschen, die für eine Geschwindigkeitsüberschreitung ein Verwarn- oder Bußgeld zahlen müssen, die Mitarbeiter der Ortspolizeibehörde eher als „Wegelagerer" ansehen, dient die Kontrolle des fließenden Verkehrs ausschließlich

der Reduzierung der Verkehrsunfälle,

der Minimierung der Unfallfolgen,

der Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls im Straßenverkehr und

der Verbesserung des Verkehrsverhaltens.

Im dritten Quartal dieses Jahres wurden in Schwalbach insgesamt 60 Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen.

Bei insgesamt 12.533 erfassten Fahrzeugen wurden 1.180 Verwarngeld- sowie 39 Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Quote der Geschwindigkeitsüberschreitungen beträgt somit 9,6 %.

Neben dem Einsatz des mobilen Geschwindigkeitsgerätes werden in der Gemeinde an wechselnden Standorten mobile Geschwindigkeitsanzeigegeräte (Smileys) aufgestellt. Im Erfassungszeitraum standen die Smileys an den Standorten

Adenauerstraße(55,6 %)

Bachtalstraße (78,7 %)

Bouser Straße (35,8 %)

Köllner Straße (76,6 %) und

Morgenstern(85,6 %)

Die Geschwindigkeitsüberschreitung in % ist in Klammern beigefügt.