L 140 – Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung zwischen Ortsausgang Bous und Schwalbach „Papiermühle“

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird ab Montag, dem 17. Oktober Straßenbauarbeiten zwischen dem Ortsausgang Bous bis Schwalbach „Papiermühle" (Landkreis Saarlouis) durchführen. Betroffen ist zunächst die Strecke zwischen dem Ortsausgang Bous (Sandgrube Gebr. Arweiler) und dem Kreisverkehr Bous am Abgang L 344 nach Griesborn. Im weiteren Bauablauf ist zudem vorgesehen die freie Strecke auf der L 344 zwischen Bous und Griesborn zu ertüchtigen. Die Länge der Gesamtmaßnahme beläuft sich auf ca. 2,9 km.

Für die Durchführung der Arbeiten sind insgesamt vier Bauabschnitte vorgesehen:

• 1. Bauabschnitt: L 140, Ortsausgang Bous (Sandgrube Gebr. Arweiler) bis Kreisverkehr Bous am Abgang L 344 nach Griesborn
  • 2. Bauabschnitt: L 140, Kreisverkehr Bous am Abgang L 344 nach Griesborn bis Schwalbach „Papiermühle"
  • 3. Bauabschnitt: L 344, Kreisverkehr Bous (L 140) bis ca. 200 m vor Ortseingang Griesborn
  • 4. Bauabschnitt: Ertüchtigung Kreisverkehr L 140 / Abgang L 344

Aufgrund der Fahrbahnbreite und der aktuellen „Technischen Regel für Arbeitsstätten, Anforderungen an Arbeitsplätze und Verkehrswege auf Baustellen im Grenzbereich zum Straßenverkehr ASR A5.2" ist eine halbseitige Verkehrsführung auf den Streckenabschnitten L 140 und L 344 nicht möglich. Die Ertüchtigung muss deshalb unter Vollsperrung erfolgen.

Die Umleitung führt den Verkehr entlang der L 140, B 51, L 139 und L 344 über Ensdorf, Schwalbach und Griesborn zurück nach Bous. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Der LfS wird im Laufe der Maßnahme und zu gegebener Zeit über die weiteren Baufortschritte informieren.

Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit auf der Umleitungsstrecke einzuplanen.