Parkverbot auf Schutzstreifen für Radfahrer

Empfohlen

Vor einigen Tagen wurde ein Großteil der Ensdorfer Straße saniert und gleichzeitig ein Schutzstreifen für den Radverkehr markiert.

Was viele Verkehrsteilnehmer vielleicht nicht wissen: auf diesen Schutzstreifen darf nicht geparkt werden.

Auch sollten Fahrzeuge die Schutzstreifen nicht befahren, es sei denn, man muss einem entgegenkommendem Fahrzeug ausweichen. Der Radverkehr darf hierbei nicht gefährdet werden.

Im Übrigen hat sich allgemein am behindernden Halten und Parken der Verkehrsteilnehmer in der Gemeinde bisher nichts geändert.

Insbesondere auf Gehwegen stellen immer noch sehr viele Autofahrer ihr Fahrzeug gerade dorthin, wo sie ihr Ziel auf dem kürzesten Wege erreichen können, ohne zu überlegen, ob sie ggf. jemanden behindern.

Die Ortspolizeibehörde wird in den kommenden Wochen erneut den „ruhenden Verkehr" flächendeckend kontrollieren und rechtswidriges Parken auch ahnden.