Neue Kindertagesstätte Alberoschule & Schulanfang 2018

Empfohlen
Foto: https://pixabay.com/de/anmelden-fu%C3%9Fg%C3%A4nger%C3%BCberweg-vorsicht-909899/

Am Montag, 6. August 2018 ist es soweit: die neue Kindertagesstätte Alberoschule nimmt ihren Betrieb auf, und dies in unmittelbarer Nähe zur Kindertagesstätte „Tausendfüßler" in der Schulstraße.

Gleichzeitig beginnt im Saarland das neue Schuljahr.

In den Grundschulen der Gemeinde Schwalbach in Elm, Hülzweiler und Schwalbach/Griesborn haben 130 Erstklässler ihren 1. Schultag.

Dazu kommen weitere 410 Schülerinnen und Schüler an den drei Grundschulen sowie 600 Schülerinnen und Schüler an der Johannes-Gutenbergschule.

Dies erfordert von allen Verkehrsteilnehmern erhöhte Aufmerksamkeit.

Bedenken Sie bitte:

Viele Kinder sind Neulinge im Straßenverkehr.

Für die Eltern der Schulkinder:

Planen Sie darum mit Ihrem Kind gemeinsam den Schulweg und begleiten Sie ihr Kind in den ersten Schultagen auf dem Weg zur Schule so lange, bis Sie sich sicher sind, dass es seinen Schulweg alleine meistern kann.

Beachten sie dabei folgende Punkte:

- Der sicherste Schulweg ist nicht immer der kürzeste. Ein kleiner Umweg ist oft sicherer.

- Wählen sie nach Möglichkeit verkehrsarme und schmale Straßen als Schulweg.

- Es gibt besonders geschützte Übergänge, Zebrastreifen, Ampeln, Über- und Unterführungen.

- Immer an solchen Stellen die Straße überqueren, wo das Kind gute Sicht nach beiden Seiten hat.

- Wo immer es möglich ist, den Gehweg benutzen.

- Falls Sie auf dem Schulweg auf besondere Schwierigkeiten stoßen, ergreifen Sie als Eltern gemeinsam mit Ihrer Schule die Initiative und regen Sie bei Polizei und Gemeindeverwaltung Verbesserungen an.

- Die Gemeinde hat in Verbindung mit der Polizei und den Schulen im Rahmen einer Schulwegplanung versucht, die sichersten Schulwege zu ermitteln. Der Verlauf dieser Schulwegpläne ist auf den Bürgersteigen durch das Hinweiszeichen „Gelbes Kinderpaar" erkennbar.

Finden Sie mit Ihrem Kind den günstigsten der angebotenen Wege, auch wenn er etwas länger ist! Dafür ist er sicherer!

Text: Gemeinde Schwalbach