DR Verwaltung AG verschickt zweifelhafte Schreiben an Vereine

Seit einigen Monaten werden Briefe an Vereine, Unternehmer und Selbstständige in Deutschland verschickt, aus denen sich teure Verpflichtungen ergeben.

Das Schreiben des Portals „Zentrales Gewerberegister zur Erfassung und Registrierung" sieht auf den ersten Blick sehr amtlich aus, wobei einen der zweiköpfige Adler auf dem Briefkopf stutzig machen sollte.

In den Briefen heißt es:
„Überprüfen Sie die nachfolgenden unten aufgeführten Angaben zu Ihrem Gewerbeunternehmen und bestätigen Sie ggf. durch Ihre Unterschrift die Richtigkeit der genannten Firmendaten sowie die Auftragserteilung zur Erfassung und Registrierung."

Im Anschluss daran findet sich eine vorausgefüllte Auflistung der Unternehmensdaten, welche auf ihre Richtigkeit überprüft werden soll. Hinter den Daten befindet sich jeweils ein Kästchen, welches abgehakt werden kann, wenn die angegebenen Daten korrekt sind. In der Liste sind Firma, Adresse, Telefonnummer und Internetadresse des Unternehmens dargestellt.

Unter der Tabelle wird in fett gedruckter Schrift hingewiesen:

„Wichtig: Ergänzen oder korrigieren Sie ggf. fehlende oder fehlerhafte Daten."

Wer nun Kontaktdaten, wie eine Telefonnummer, durch Ankreuzen bestätigt hat und den Brief unterschrieben an den Absender „Zentrales Gewerberegister zur Erfassung inkl. USt-IdNr." zurücksendet, erhält kurz darauf eine Rechnung von 398,88 € zuzüglich 75,79 € MwSt, insgesamt 474,67 €.

Worauf nämlich nicht deutlich hingewiesen wird ist, dass das Ganze nicht kostenlos ist. Das ergibt sich erst, wenn man die Allgemeinen Geschäftsbedingungen – AGB – auf der Rückseite genauer liest.

Ein Blick in die AGB dieses Unternehmens zeigt darüber hinaus, dass sich dieser Vertrag auch automatisch verlängern soll.

Achten Sie also bitte auf das Kleingedruckte und ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt zu Rate.

Es handelt sich um kein amtliches Schreiben einer Behörde, sondern um den höchst zweifelhaften Versuch eines Unternehmens, mit dem Anschein eines offiziellen Bescheides auf leichte Art Geld zu verdienen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Verwaltung unter der Rufnummer: 06834 571140