Die Ortspolizeibehörde informiert: Wer fährt denn da zu schnell?

Wie der ein oder andere vielleicht schon mal selbst erlebt hat, führt die Ortspolizeibehörde fast täglich in der Gemeinde Geschwindigkeitsmessungen durch.

Auch wenn die meisten Menschen, die für eine Geschwindigkeitsüberschreitung ein Verwarn- oder Bußgeld zahlen müssen, die Mitarbeiter der Ortspolizeibehörde eher als „Wegelagerer" ansehen, dient die Kontrolle des fließenden Verkehrs ausschließlich

- der Reduzierung der Verkehrsunfälle,

- der Minimierung der Unfallfolgen,

- der Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls im Straßenverkehr und

- der Verbesserung des Verkehrsverhaltens.

Im ersten Quartal dieses Jahres wurden in Schwalbach insgesamt 46 Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen.

Bei insgesamt 8517 erfassten Fahrzeugen wurden 925 Verwarngeld- sowie 31 Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Quote der Geschwindigkeitsüberschreitungen beträgt somit 11,2 %.

Neben dem Einsatz des mobilen Geschwindigkeitsgerätes werden in der Gemeinde an wechselnden Standorten mobile Geschwindigkeitsanzeigegeräte (Smileys) aufgestellt. Im Erfassungszeitraum standen die Smileys an den Standorten:

Am alten Schacht(41,3)

Schwalbacher Straße(40,5)

Zum Felsacker(69,3)

Knausholzer Straße (81,9) und

Jahnstraße(99,9)

Die Geschwindigkeitsüberschreitung in % ist in Klammern beigefügt. Die Messung in der Jahnstraße erfolgte in der 10 km/h-Zone im Bereich des Kindergartens.