In der Gemeinde Schwalbach häufen sich zur Zeit Feuerwehreinsätze, die auf Brandstiftung zurückzuführen sind. Neben zahlreichen brennenden Mülleimern wurde an den diesjährigen Ostertagen erfolglos versucht, ein Feuer am Pfarrhaus der Pfarrei Heilig Kreuz im Elmer Kirchenweg / Pfarrer-Johannes-Schulz-Platz zu legen. Gleiches misslang am Donnerstag, 04.06.2020, als gegen 20.00 Uhr ein Abfallgefäß im Eingangsbereich zur Schulturnhalle in Hülzweiler in Brand gesetzt wurde. Glücklicherweise wurden die Brände rechtzeitig entdeckt, so dass Schlimmeres verhindert werden konnte.  

Beim Brand auf dem Gelände des Angelsportvereins Hülzweiler an Pfingsten hingegen konnte das Ausbrennen der Fischerhütte leider nicht mehr verhindert werden.

Illegale Abfallentsorgung im Wald 

Von Dienstag, 02.06.2020, auf Mittwoch, 03.06.2020, wurde auf dem kleinen Waldparkplatz an der Landstraße Richtung Schwarzenholz – ca. 100 m nach dem Anwesen Waldhex - eine LKW-Ladung Mineralfaserdämmstoff abgeladen. Der Abfall musste von einer Fachfirma beseitigt werden.

Die Gemeinde Schwalbach lobt für Hinweise, die sowohl zur Ergreifung der Brandstifter als auch der Umweltsünder führen, 

Belohnungen von insgesamt 500,- €

aus. Hinweise bitte an die Ortspolizeibehörde Schwalbach, Tel. 06834 / 571 – 168 oder an die Polizeidienststelle Saarlouis unter 06831-9010

Fotos: Gemeinde Schwalbach, OPB