Saarland startet Handysammelaktion „Hol die Gruftis raus"

Saarland startet Handysammelaktion
„Hol die Gruftis raus"

Im Rahmen der Kampagne „Verantwortung und Nachhaltigkeit. Mach mit!"führt die Landesregierung die Handysammelaktion durch.

Die Entsorgung und Wiederaufbereitung erfolgen fach- und umweltgerecht über ein zertifiziertes Rücknahmesystem.

Die Sammelaktion erfolgt in Kooperation mit der Deutschen Telekom, die gemäß des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes ein Rücknahmesystem einrichtet. Die Firmen Teqcycle und Electrocycling sind Partner der Deutschen Telekom bei Re-Use und Recycling von gebrauchten Handys.

Die Gemeinde Schwalbach unterstützt diese Aktion und hat hierzu in Foyer des Rathauses eine Sammelbox aufgestellt. Dort können nicht mehr benötigte Handys zu den üblichen Öffnungszeiten eingeworfen werden.

Es können Handys einschließlich Zubehör (Ladegeräte, Kopfhörer usw.) abgegeben werden. Alle Handys werden fachgerecht recycelt oder nach einer professionellen Datenlöschung weiter verwendet bzw. als Wertstoffe wiederverwendet.

Löschen Sie vor Abgabe Ihres Handys möglichst alle persönlichen Daten und entfernen Sie die SIM- und andere Speicherkarten. Falls dennoch Speicherkarten in den Geräten sind, werden diese unverzüglich vernichtet.

Mit den Erlösen der Sammelaktion werden gemeinnützige Projekte mit Bezug zu Nachhaltigkeit unterstützt.